Thypoon Q500 Startschwierigkeiten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Thypoon Q500 Startschwierigkeiten

      Liebe Forummitglieder!
      Im März kaufte ich mir den Thypoon Q500 und hab noch keinen einzigen Flug damit geschafft ;( X(
      Beim ersten Startversuch kippte der Q500 um, ohne das er vom Boden abhob und dabei brach das rechte vordere Rotorblatt. Nach dem Austausch lief der linke vordere Rotor nicht mehr an. Der Q500 schaltete sich ab und es leuchteten LED-Blinkcodes, die im Handbuch nicht beschrieben waren. ?(
      Daraufhin brachte ich ihn zu der Firma wo ich ihn gekauft habe zurück, damit dieser auf Garantie repariert wird. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ein Steuermodul des Motors defekt ist und ich mit Kosten von rund € 100,00 rechnen muss. Dazu kommt noch, dass dieses Teil scheinbar nicht lieferbar ist und ich nun schon 2 Wochen darauf warte.
      Ich bin einigermaßen überrascht, dass dieses Fluggerät so empfindlich sein soll und nur aufgrund eines Umkippens einen solchen Schaden in der Elektronik nehmen konnte. Ist sowas tatsächlich möglich?? Wie gesagt, der Q500 hat keinen Zentimeter vom Boden abgehoben - außer zur Seite. Des Weiteren hätte ich mir erwartet, dass der Schaden auf Garantie behoben wird und nicht, dass ich zur Kasse gebeten werden. Ich glaube nicht, dass der Fehler bei mir liegt!
      Was sagt ihr dazu? Will mich die Firma übers Ohr hauen? Oder habe ich was falsch gemacht?
      Mit besten Dank im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!
    • ohne zu Wissen wo du gekauft hast würde ich mich direkt an Yuneec (oder Generalimporteur) wenden, wenn "dein Händler" nichts machen kann!
      LG, Wolfgang

      Green Hornet 6s/Eachine Novice IV/BetaFPV 95/Eachine EV800DM/GepRC CL25/DJI Goggle/Radiomaster TX16S/Radiomaster TX12/DJI Mini2/DJI Air 2S/Hexakopter KR6I5/Futaba FX22...div. Kameras+Zubehör
    • so einen Fall habe ich noch nicht gehört
      LG, Wolfgang

      Green Hornet 6s/Eachine Novice IV/BetaFPV 95/Eachine EV800DM/GepRC CL25/DJI Goggle/Radiomaster TX16S/Radiomaster TX12/DJI Mini2/DJI Air 2S/Hexakopter KR6I5/Futaba FX22...div. Kameras+Zubehör
    • Hallo, es gibt Neuigkeiten! Yuneec selbst hat sich bereit erklärt, den Schaden zu beheben. Ein Yuneec-Mitarbeiter hat gemeint, nachdem ich ihm erzähl hab was passiert ist, dass ich beim Start zu nah am Q500 dran war. Dieser ist nämlich so programmiert, dass er dem "Steuermann" ausweicht - deshalb sei er gekippt.
      Kann dass sein? Ich stand beim Start ca. 1 m vom Kopter entfernt.
    • 1m ist zu kanpp , im "grünen Modus" (Smart) wird eine Entfernung von 8-10 m empfohlen (lt. Handbuch). Eben wegen dem "coming Home" bzw. "Save-Circle"!
      LG, Wolfgang

      Green Hornet 6s/Eachine Novice IV/BetaFPV 95/Eachine EV800DM/GepRC CL25/DJI Goggle/Radiomaster TX16S/Radiomaster TX12/DJI Mini2/DJI Air 2S/Hexakopter KR6I5/Futaba FX22...div. Kameras+Zubehör
    • Catweazle66 schrieb:

      meiner is noch nie umgekippt, der landet so ziemlich perfekt auf einer Wiese, die sollte relativ eben sein natürlich. Er landet und startet gleichmässig
      Also, von perfekten Landungen, kann ich bei meinem auch nicht reden ... er brauch meist 2-3 versuche bis er ganz unten ist (er hüpft quasi), egal ob ich ihn manuell oder er sich selbst im Home-Mode landet. Ich habe es bisher auf die Kombination von Ground-Effekt und Ungenauigkeit der Höhenbestimmung geschoben. Umgekippt ist er mir allerdings noch nie.
    • Es hüpfen alle Q500 bei der Landung. Es scheint als ob der Drucksensor immer noch einmal die Höhe an den Rechner gibt und der irgendetwas vergleicht. Da kann ich mir Mühe geben und noch so langsam versuchen zu landen. Er hopst trotzdem. Von "zielgenauer" Landung kann keine Rede sein. Beim DJI hatte ich mir eine verspiegelte Start- und Landeplattform (50x50 cm) geschaffen. Als Grund war das Beobachten der LED's beim Start/Anschaltvorgang beim DJI.
      Die Plattform kann ich beim Q500 vergessen. X(
      ciao
      gerd (Android 11)
    • ???? welches Thema haben wir hier?? :)
      LG, Wolfgang

      Green Hornet 6s/Eachine Novice IV/BetaFPV 95/Eachine EV800DM/GepRC CL25/DJI Goggle/Radiomaster TX16S/Radiomaster TX12/DJI Mini2/DJI Air 2S/Hexakopter KR6I5/Futaba FX22...div. Kameras+Zubehör