DJI Phantom III Professional Quadrocopter mit 4K Kamera

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom III Professional Quadrocopter mit 4K Kamera

      Hallo und Guten Tag - ich bin der Neue.
      Ich las kürzlich eine kurze Beschreibung zum Quadrocopter Phantom III, die mein Interesse weckte.
      Bevor ich diese bestelle -1400€ sind nicht gerade wenig- suchte ich erst mal eine "Auskunftei", die ich hier in diesem Forum fand. Denn habe ich einige Fragen.
      Ich hatte noch nie mit Modellen, schon garnicht funkferngesteuerten Flugmodellen zu tun.
      Und ich bitte, mich nicht zu schelten, wenn ich meine Fragen zu dümmlich oder gar falsch stelle, ja?
      Meine Fragen:
      - Gibt es dafür eine deutschsprachige Anleitung, die für einen Totalanfänger wie mich ausreicht?
      In der Hauptsache interessiere ich mich eben für Luftaufnahmen.
      - kann ich vom Boden aus sehen, was die Kamera gerade erfaßt oder kann ich erst nach der Landung den Speicher auslesen?
      - kann ich die Kamera während des Fluges (Winkel zur Horizontalen) einstellen?
      - kommt diie Drohne automatisch zurück, wenn ich sie zB aus den Augen verliere oder die Energie ausgeht?
      Vielen dank schon einmal fürs Lesen!

      Wolf019
    • Wolf019 schrieb:

      - Gibt es dafür eine deutschsprachige Anleitung, die für einen Totalanfänger wie mich ausreicht?
      Ja Link zur DJI Webseite und auf Deutsch
      In der Hauptsache interessiere ich mich eben für Luftaufnahmen.
      - kann ich vom Boden aus sehen, was die Kamera gerade erfaßt oder kann ich erst nach der Landung den Speicher auslesen?
      Ja du kannst sofort im Live Bild (Lightbridge) Brauchst aber noch ein smartphone oder ein Tablet.
      - kann ich die Kamera während des Fluges (Winkel zur Horizontalen) einstellen?
      Ja.
      - kommt diie Drohne automatisch zurück, wenn ich sie zB aus den Augen verliere oder die Energie ausgeht?
      Ja solange du mit GPS fliegst ja. Der Home Point (HP) wird erst gesetzt wenn mehr als 6 Sat's empfangen werden.
      Speichern des HP wird durch eine schnelle, grüne Blinkfolge angezeigt und vorher solltest du lieber nicht abheben. Failsafe ist in Gefahr!

      Vielen dank schon einmal fürs Lesen!

      Wolf019

      Hallo Wolf,

      und erstmal willkommen im Forum und meine erste frage, wieso gehtst du nicht auf die Hersteller Seite ?
      Du willst doch ein Kopter von DJI und auf deren Webseite gibt es auch alle infos! (siehe rote Markierungen)

      Und hier ein kleiner Auszug von dem Phantom 3 Professional Quick Start Guide

      Rückkehrfunktion:
      Bei einem starken GPS-Signal kann das Fluggerät einen Startpunkt aufzeichnen und gegebenenfalls zu diesem Startpunkt zurückkehren. Der Startpunkt ist aufgezeichnet, wenn das Symbol für das GPS-Signal in der „DJI
      Pilot“-App gelb oder grün angezeigt wird.

      Das Fluggerät kehrt in den folgenden Fällen automatisch an den Startpunkt zurück (in jedem Fall ist ein starkes GPS-Signal nötig):
      Intelligente Rückkehrfunktion: Beim Drücken der Rückkehrtaste an der Fernbedienung oder in der „DJI Pilot“-App.
      Batteriebedingte Rückkehr: Der Pilot wird über die „DJI Pilot“-App informiert, wenn der Akkuladezustand unter einen bestimmten Prozentwert absinkt.
      Sicherheitsbedingte Rückkehr: Das Fernsteuersignal ist unterbrochen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • Danke!

      M@rek schrieb:

      wieso gehtst du nicht auf die Hersteller Seite ?
      ganz einfach - ich suchte erst mal nach "Quadrocopter+Forum".
      Nach dem Hersteller nicht. Der ist ja englisch - so nehme ich an - und ich spreche nicht englisch.
      Bestellen wollte ich bei Amazon, dort bietet DJI das Gerät an.
      Also werde ich mich erst einmal mit der mir von Dir angezeigten literatur beschäftigen und die zu verstehen versuchen. Was mit meinen 73 etwas langsamer geht, wie vor 40 Jahren. ;)

      M@rek schrieb:

      Brauchst aber ein Smartphone oder ein Tablet
      Wird per USB oder LAN oder WLAN eingekoppelt? Laptop genügt da doch sicher auch?
    • Wolf019 schrieb:

      Bestellen wollte ich bei Amazon, dort bietet DJI das Gerät an.
      Ja würde ich auch machen, bzw. google mal die P3 kann man fast überall kaufen. Nicht nur bei Amazon ;)
      Bei Amazon aber vorsicht, denn ich hab dort Verkäufer gesehen, (myHobby24) der meint, die P3 für 1599 € mit zweitem Akku verkaufen zu müssen, weil die angeblich mehr Gebühren an Amazon abdrücken müssen bla bla.

      Daher Vorsicht ! Preise sind folgende
      Phantom 3 Professional 1 Akku 1399 €
      Phantom 3 Professional 2 Akkus 1499 €

      Hier paar Beispiel

      Link zur DJI Webseite
      heise.de/preisvergleich/dji-ph…rofessional-a1254761.html
      fpv24.com/de/dji-phantom-quadropter-serie
      Link zu Camforpro
      freakware.de/rc-multicopter/dji-innovations/phantom-3-w15337
      globe-flight.de/Phantom-3
      droneparts.de/DJI-Phantom-3.html

      z.B. hat FVP die Advanced auf Lager

      Viele Bestellen auch direkt bei DJI aber und manche warten bis mal der Status bei der Bestellung sich ändert. Manchmal liegt die P3 dann beim Zoll etc.
      Ich fahre lieber in den Laden und hole mir den ohne Wartezeit den von China bis zu dir vor die Tür vergeht locker über eine Woche, wenn auch nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • Wolf019 schrieb:

      Hm, ich hab noch ein iPad 2, damit sollte es doch auch funktionieren?
      Schade, so ein Schleppi hat einen größeren Bildschirm.
      Das iPad2 wird wohl auch nicht gehen. Du brauchst bei iOS mind. mit A7X Prozessor. Also iPad Air 1 oder 2, bzw. iPad Mini 2 oder 3 bzw. iPhone 5S oder 6.

      Oder auch ein Android Tablet ab Android 4.2 und entsprechender Prozessor- und Grafikleistung.
    • Lt. DJI werden diese Geräte unterstützt, aber es werden viel mehr Geräte funktionieren.

      IOS mindestens Firmware 8.0
      iPhone 5s
      iPhone 6
      iPhone 6 Plus
      iPad Air
      iPad Air Wi-Fi + Cellular
      iPad mini 2
      iPad mini 2 Wi-Fi + Cellular
      iPad Air 2
      iPad Air 2 Wi-Fi + Cellular
      iPad mini 3
      iPad mini 3 Wi-Fi + Cellular

      Android mindestens Firmware 4.1.2
      Samsung S5
      Note 3
      Nvidia Shield
      Sony Xperia Z3
      Google Nexus 7 II
      Google Nexus 9
      Mi 3
      Nubia Z7 mini

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • Vielen dank noch einmal.
      Ich werde mich da technisch sachkundig machen.
      Wenn ich aber noch ein zusätzliches Teil fürs Live- Bild kaufen muß, werde ich meinen Wunsch wohl überdenken müssen.
      Ich hab hier schon viel zu viel PC- Technik rumstehen, 5 PCs, 3 Schleppis und das genannte iPad2.
      Aber, wie gesagt, ich werde mich darein vertiefen. hab ich dann einen Entschluß gefaßt, melde ich mich wieder, ja?
      Ein schönes Pfingsten wünsche ich! Bei uns ists leider Grau und regnerisch.

      Wolf019
    • Ich hab mein Samsung Galaxy Tab 2 10.1 jetzt auch verkauft und jetzt stehe ich vor der Entscheidung Inspire1 oder P3 Pro. Klar sind beide Kopter sehr teuer, aber wozu geht man den Arbeiten. Manche verballern das Geld lieber für ihr Auto oder sonst was. Jeder.hat sein Hobby.

      Ich habe ja auch noch ein Note 3, aber für das Live Bild an der Funke, finde ich es wieder zu klein. Mal gucken was da so da reinpasst.

      Und wieso verkaufst du nicht 4 Rechner und 2 Laptops ?

      Bei ebaykleinanzeigen verkaufe ich alles und ohne Gebühr. Hab letztens für mein iPhone 1 noch 120 € bekommen. Es gibt Leute die kaufen dir alles ab nur Geduld bei ebayk. Hab mein altes Flugzeug erst nach einem Jahr verkauft, aber immerhin ist verkauft.

      Und ja Modelbau ist ein teures Hobby. Wobei man je nach Kopter die Akkus auch bei Hobbyking (Hongkong) sehr günstig bestellen kann. Dort hab ich für meine Akkus mit 11.1 V / 2500 mAh ca. 8 € bezahlt. Hatte direkt 8 Stück geholt. Nachteil 2 Wochen habe ich gewartet und musste 15 € Zoll bezahlen, dennoch billiger, denn bei Conrad kostet so ein Akku knapp 40 €.

      Falls es dir mit der P3 zu teuer ist, steige doch erst günstig mit der Phantom 1 ein, denn bei ihr kannst du von diverse Anbietern Akkus verwenden. Ist halt kein vergleich zu der P3, kannst aber dennoch mal googeln.

      Und kein Problem dazu ist ja ein Forum da. Ich wünsch dir auch ein schönes Pfingsten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • So, noch einmal:Oben steht als erstes "IOS mindestens Firmware 8.0".
      MeiniPAD hat IOS 8.3. Also sollte die App dsarauf laufen. Allerdings paßt dieses iPad natürlich nicht in die Halterung der Fernsteuerung.
      Was mir als "Gelerntem bastler" die kleinsten Probleme bereitet.
      Ich hab nun erst einmal DJI Europe per Mail angschrieben,mal schauen, ob und was für eine Antwort ich erhalte.
      Hierzu:
      "Und wieso verkaufst du nicht 4 Rechner und 2 Laptops ?"
      Nee, das geht garnicht, die werden allesamt benötigt.
      Und obwohl recht leistungsstark - nichts wird schneller wertlos, als PC- Technik.
      Das nun weiß ich ganz genau - auch ich habe bei eBay ein Konto.

      Alles in allem möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken - ich sehe einiges jetzt klarer.
      Und weiß, wo ich hinzuarbeiten habe. Auch dank der netterweise hier und hier
      drohnen-forum.de/index.php/Con…3-kaufen/?messageID=14513
      gegebenen Links.

      Wolf019
    • Nein, hab ich nicht. Das werde ich erst versuchen, wenn ich die Bestellung aufgebe - und dann gaaanz vorsichtig.
      Denn dort ist ja alles englisch - und das beherrsche ich nicht.
      Übrigens, die eventuelle Bestellung wollte ich hier aufgeben:
      Link zum Amazon-Produkt
      Für einen zusätzlichen Akku werde ich wohl dann den empfohlenen "Hobbyking- laden" konsultieren.
      Oder, wie ich es anderweitig auch schon gemacht habe, mir einen solchen Akku selbst (aus hochwertigen, aber billigeren Marken- Zellen) zusammenbauen.
    • Wieso erst installieren wenn du die Bestellt hast ?
      Dann hast du die P3 und kannst die App nicht installieren und dann musst du dir ein neues Tablet zulegen.

      Muss ich nicht verstehen. Installier die doch die App und teste ob die überhaupt startet, dann kannst du sie ja wieder löschen.
      Und für die P3 gibt es nur die Original Akkus. Für die Phantom 3 gibt es keine Akkus bei Hobbyking!

      Bei Hobbyking kannst du alles für den Modelbau kaufen und Akkus nur für die Phantom 1.

      Die Akkus ab der Phantom 2 sind mit einem Balacer ausgestattet.
      Das sind sogenannte intelligente Akkus, die du auch per Firmware Updaten kannst / musst!
      Hier werden wir leider gezwungen die Akkus von DJI zu kaufen, die sind ja nicht doof!




      Ich selber benutze einen Quadrolader und kann 4 Akkus auf einmal laden.
      Hier im Video zeigen die es mit einem Dual Lader.

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von M@rek ()

    • M@rek schrieb:

      Wolf019 schrieb:

      - Gibt es dafür eine deutschsprachige Anleitung, die für einen Totalanfänger wie mich ausreicht?
      Ja Link zur DJI Webseite und auf Deutsch

      Hallo M@rek,

      jetzt habe ich mich schon gefreut, dass es endlich alle Anleitungen auf Deutsch gibt, leider aber "nur" den Quickstart.
      Ich verfolge diese Sache aber schon länger, denke, man kann davon ausgehen, dass der Rest auch noch übersetzt wird?

      Grüße,

      Makaay
    • Ja, danke - das ist mir bekannt.
      Aber soweit ist es wohl noch einige Zeit nicht.
      Erst muß ich das "Problem" Live- Cam gelöst haben. Und, da ich nicht englisch spreche, auch das Problem einer komplett deutschen Betriebsanleitung.
      In Frankreich gäbe es sowas nicht, da käme keiner auf die Idee, da etwas zu verkaufen, was nicht komplett französich ausgestattet ist.
    • Ja, kann ich nicht nachvollziehen, warum nicht sofort beim Verkaufstart alles komplett verfügbar ist.
      Wie die Bedienungsanleitung auf Deutsch oder wieso kann ich nicht sofort 2 oder 3 Akkus mit dazu bestellen und diese sofort mit ausgeliefert werden, sondern erst nachgeliefert werden müssen, also sorry peinlich.

      DJI weiß das, dass sich die P1 - P2 VISION+ V3.0 RT sehr gut verkauften. Und die Inspire1 genauso. Aber wie bei vielen Herstellern "Standard" Antwort wir hätten nie gedacht das es soviele Interessenten gibt .................... klar lieber weniger produzieren, anstatt auf der Ware dann sitzen zu bleiben.

      Warum werden wohl die Akkus erst später nachgeliefert? Ergibt für mich keinen Sinn. Viele würden doch sofort die P3 mit 2 oder 3 Akkus kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von M@rek ()