Dji-Phantom, Montage FPV-Equipment und 7-Zoll A/V-Monitor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji-Phantom, Montage FPV-Equipment und 7-Zoll A/V-Monitor

      Hallo Dji-Phantom-Fans,

      nun möchte ich euch einen Montage-Vorschlag für eine FPV-Anlage mit 7-Zoll-Monitor machen.

      Verbaut habe ich folgende Teile:
      Monitorhalter FPV1366 (19,90€)(teilweise andere Schrauben, die beigefügten passen nicht immer)
      Empfänger A/V 5,8 GHz UNO5800 ImmersionRC (79,90 €)
      FPV LCD-TFT Monitor 7Zoll 12 Volt (GF0261) (79,00 €)
      Lipowarner mit Spannungsanzeige/Alarm FPV-1263 (6,90€)für Akku 12 Volt (z.B. DJI-Akku verwenden)
      Akku-Anschlusskabel

      Den Sender (5,8GHz 25 mW ImmersionRC, 79,90 €) habe ich im Phantom neben dem Akku (siehe Thema Einbauvorschlag) untergebracht.

      Der Aufbau ist eigentlich selbsterklärend auf Bild 1 bis Bild 11 zu sehen. Bild 5 zeigt einen Verbindungsstab, den ich zusätzlich eingebaut habe, damit sich bei De- und Remontage der Monitor-Empfängereinheit (Bild 6) (nur 2 Schrauben rausdrehen), wenn man alles im Koffer verstauen will, die beiden Halter nicht verschieben. Die Anschlußkabel werden zwischen Monitor und Empfänger "verstaut" (Kabelbinder und kein Klebeband nehmen), so dass von vorne nichts mehr zu sehen ist (Bild7). Den Empfänger habe ich nur mit Gummiband befestigt. DJI-Funke, Empfänger, Monitor und Kabel wiegen ca.1200 Gramm, das können auch schwächere Arme (wie meine) sehr gut auch über längere Zeit verkraften.
      Ja, wo ist nun der Akku? In meiner Jackentasche, du brauchst ein etwas längeres Anschlusskabel.

      Viel Spaß und Geduld beim basteln!
      Bilder
      • Bild 1.jpg

        100,33 kB, 480×264, 736 mal angesehen
      • Bild 2.jpg

        79,85 kB, 480×264, 620 mal angesehen
      • Bild 3.jpg

        92,14 kB, 480×264, 598 mal angesehen
      • Bild 4.jpg

        83,95 kB, 480×264, 626 mal angesehen
      • Bild 5.jpg

        88,05 kB, 480×264, 606 mal angesehen
      • Bild 6.jpg

        88,05 kB, 480×264, 606 mal angesehen
      • Bild 7.jpg

        79,85 kB, 480×264, 621 mal angesehen
      • Bild 8.jpg

        83,95 kB, 480×264, 737 mal angesehen
      • Bild 9.jpg

        88,05 kB, 480×264, 744 mal angesehen
      • Bild 10.jpg

        83,95 kB, 480×264, 629 mal angesehen
      • Bild 11.jpg

        133,1 kB, 480×264, 600 mal angesehen
      • Dji-Phantom-komplett 1.jpg

        67,57 kB, 480×234, 650 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Klaus ()

    • Hi, was mich immer an solchen "festen" Lösungen stört, ist eben, dass man dann ein sperriges Teil zu verstauen und zu transportieren hat, oder nur mit Zeitaufwand und Werkzeug das auf- und abbaut. So hatte ich meine Lösung so gestaltet, das ich sie werkzeuglos montieren kann. Halterung für das Fpv Equipment
      Gruß kopterpal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kopterpal ()

    • Montage FPV-Equipment

      Das kann man natürlich auch so machen, mich stören dabei aber die vielen Einzelteile. Kann man die beiden Stangen für den Sender auch kürzer machen, mir wären die zu lang. Für die Demontage bei meinem Vorschlag brauchst du nur einen Inbusschlüssel. Damit schraubst du auf jeder Seite (Bild 5) e i n e Schraube aus den Klemmen und schon kannst du die komplette Monitor-Empfängereinheit im Koffer (Bild 12) verstauen :thumbup:
      Bilder
      • Bild 12.jpg

        239,6 kB, 640×480, 442 mal angesehen
    • Wie ist denn die Übertragungsqualität bei 150m Höhe? Ich muß manchmal recht hoch fliegen um ein Grundstück komplett drauf zu bekommen. Die Übertragung reißt dann teilweise sogar komplett ab. Ich habe schon versucht eine Richtantenne zu nehmen, aber wenn man dann horizontal weit weg fliegt, müßte man eine zweite Person dabei haben die ständig die Richtantenne in Richtung Copter zeigt.
      Hat jemand eine Empfehlung für eine professionelle Video Übertragungslösung die auch bei 250m noch ein stabiles Bild bringt? Ich muß mich als Fotograf auf meine Ausrüstung verlassen können.
      CamDragon.de - Luftaufnahmen Rhein-Main
    • Hallo camdragon,
      sieh dir mal mein Video "Ufo über Gernod´s Haus"an. Mit dem 25mW-Sender hatte ich keine Bildstörungen. Ich kann aber leider nicht abschätzen, wie weit und wie hoch ich geflogen bin, vielleicht kannst du das mit deiner Erfahrung. Ich würde aber mein gesamtes Dji-Phantom-Video/Foto-System nicht als Profi-System bezeichnen ;)
    • das ist in der Regel immer ein Ausrichtungs- und Antennen-Wahl Problem.

      Ich schaffe mit einfachsten Mitteln immer und locker die 1,5 km Videoverbindung.. hatte sogar schon mal bis zu 2,5 km geschafft.. siehe meine Rechweitenbeiträge dazu..

      drohnen-forum.de/index.php/Thr…Immersion-an-Dji-Phantom/

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ