Erste grössere Flüge - Welches Terrain ?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erste grössere Flüge - Welches Terrain ?

      Hallo

      der Frühling steht vor der Tür .... Und ein paar Tage Urlaub... nun möchte ich mit meiner P 3 S die ersten "grösseren" Flüge wagen...
      Da ich in der Grossstadt wohne mal meine Frage welche Empfehlungen von Euch sind... Einfach Drohne ins Auto und raus aufs Land und
      dann irgendwo an einem Feldweg halten und los ? Oder andere Vorschläge ? Mir geht es in erster Linie erst mal um ein sicheres Gefühl
      für das Fluggerät zu bekommen.... Und mal ein paar Funktionen wie ATTI RTH Autostart Autolanding etc auszuprobieren
      Gruss Stefan
    • Tach,
      für Übungszwecke mit vieeeel Platz fallen mir spontan 2 Stellen ein, die dirket an der Berliner Stadtgrenze sind
      1: hinter dem Fort Hahneberg in Staaken ist eine riesen Fläche wildes Land, da tummeln sich wenige Hundebesitzer und man kann manchmal mit ein paar kiddies filmaktionen starten auf ihrer selbstgebauten Sandbahn

      oder Schichauweg in Lichtenrade. Felder satt.
      Contra Mortem Diabolumque
    • Wenn die Frage so offen gestellt wird, kommen halt auch Antworten die nicht wirklich passen, dennoch schadet ein klein wenig Höflichkeit und ein Danke bestimmt nicht - meine Meinung.
      btw - wolltest Du Dich nicht abmelden? :P :D
      Sonst mein Tipp: Freies Feld suchen wo wenig Person unterwegs sind und ausprobieren - gibt bestimmt auch bei Dir ausreichend Möglichkeiten.....
    • treptowers schrieb:

      Hallo

      der Frühling steht vor der Tür .... Und ein paar Tage Urlaub... nun möchte ich mit meiner P 3 S die ersten "grösseren" Flüge wagen...
      Da ich in der Grossstadt wohne mal meine Frage welche Empfehlungen von Euch sind... Einfach Drohne ins Auto und raus aufs Land und
      dann irgendwo an einem Feldweg halten und los ? Oder andere Vorschläge ? Mir geht es in erster Linie erst mal um ein sicheres Gefühl
      für das Fluggerät zu bekommen.... Und mal ein paar Funktionen wie ATTI RTH Autostart Autolanding etc auszuprobieren
      Sorry, aber was soll den diese Frage?
      In der Kölner Innenstadt etc würde ich nicht die ersten "größeren" (?) Flüge machen. :P

      Irgendwo auf´s Land, weite Fläche und kein Flughafen in der Nähe, was soll jetzt noch an Fragen offen sein?
      :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DS7 ()

    • Zu Hause fahr ich auf den Trainigsplatz hinter unserem Sportplatz. Das Gelämde ist offen und übersichtlich und es ist so weit außerhalb vom ORt, daß ich keine störe.

      Wenn ich an der Ostsee unterwegs nin, gehe ich ganz gerne mal auf den ehemaligen Flugplatz Groß Mohrdorf. Der liegt sehr einsam, da ist auch viel Platz, längs der Landebahn sind es mehrere Kilometer und man stört dort keinen.

      Allgemein kann man nicht viel sagen, und konkret einen Tip geben geht eigentlich nur, wenn man weiß, um welche Stadt es geht.

      Wenn ich einfach so raus fahre, dann sind openaipmap und Kartendiest Schutzgebiete noch unverzichtbare Hilfsmittel, um zu checken, ob man an der gewünschten Stelle denn auch fliegen darf.
    • Außerhalb meines Wohnortes ist ein Lagerplatz eines kleinen Betriebes, der direkt an Wiese und Wald grenzt.
      Ich habe den Besitzer der Firma um Erlaubnis gelegentlichen Fliegens gebeten, der hat zugestimmt.
      Hier trainiere ich und übe.

      das ist:
      - außerhalb der Stadt
      - keine "Hundewiese"
      - keine Menschen
      - kein Flughafen / Platz in kritischer Entfernung
      - kein Flugverbot
      - gute Sicht
      - keine "Laufkundschaft"
    • Hallo,
      ich fahre bei uns in ein Freizeitgelände, ca. 300 x 300 m groß. Dort mache ich Testflüge usw. Zu dieser Jahreszeit befinden sich meistens keine 10 Personen dort.
      Ansonsten zum testen auf's Land, zu einem befreundeten Bauer. Dort kann ich rumfliegen wie ich will, wird auf die Dauer aber fad.
      Grûße aus Ö.
    • Wenn man keinen Ort nennt, kann man explizit auch keinen geeigneten Ort nennen.

      Für einen Kopter wie P3 muss man nicht sooo weites Land Land habe. (Ich versuche mich gerade erfolglos Fläche zu fliegen, da braucht man wirklich Platz u.v.m.)

      Also, ich erkunde teils per Google Earth die Region, schaue auch nach Fallen wie Starkstromleitung.

      Die Betonung lag auf größere Flüge...was verstehst du darunter ? Vor 2 Jahren waren 300 eine Schallmauer für mich.
      Gehen wir Regel konform sollte da auch Schluß sein.

      Ich kenne die Reichweite des Standard nicht, wird nicht so sein wie beim A oder P.

      Was sind die Feinde des Kopter fliegen......

      Funkabriss RC oder Bild......(RTH hilft)
      Keinen Saft, sieht man aber beizeiten, bei Pech Außenlandung.
      Zuviel Wind.

      Große Fläche wo man starten darf, man erlebt auch in der Pampa Überraschungen.
      Für so Experimentier-Flüge wähle ich offenes Feld mit einem parallel führenden Weg/Straße.
      Keine Wälder, keinen Mais, Getreide oder Rapsbestand (im Moment kein Problem)

      Sollte ich auf Distanz Probleme bekommen, versuche ich in der Nähe der Straße Notlandung.
      (Erspart lange Märsche und es kann Ärger geben wenn du durch die Frühsaat latschst, auch schon einen Weidezaun zu überklettern ist kein normaler Zugang). Nach Möglichkeit frage ich erst, ob ich im Falle eines Falles das Land betreten darf.
      Ich liebe anfallendes Gelände (bessere Übersicht), und für alle Fälle ein Fernglas dabei.

      Das Gelände wird zuvor noch mal mit dem Auto inspiziert, GE ist nicht immer aktuell.

      So habe ich das mit Steinzeit-Kopter gemacht, die Neuen können mehr aber Probleme kann es immer geben.
      Wichtig das man versichert ist, Adressaufkleber.

      Und ran tasten....Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.