Drohnenanwärter aus Mannheim

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnenanwärter aus Mannheim

      Hallo,
      ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.
      Gefunden habe ich das Forum auf der Suche nach einer Drohne mit Kamera für Aufnahmen auf meiner geplanten große Motorradtour entlang der Panamericana, als Pensionär im Jahr 2018. Da die meisten Haftpflichtversicherungen die USA und Kanada ausschließen, war ich erfreut in der vom Forum angebotenen Versicherung, "weltweit" zu lesen.
      Mir scheint die DJI Mavic Pro im Moment die richtige für den beengten Transport und für begleitende Aufnahmen oder auch zum Suchen nach interessanten Aussichtsplätzen in der Umgebung für die Reise zu sein. Für eine Entscheidung habe und lasse ich mir aber noch Zeit und verfolge die interessanten Diskussionen.

      Viele Grüße
      Horst
    • Hallo Horst,

      willkommen bei uns im Drohnen-Forum!

      Für eine Motorrad-Tour dürfte die Mavic Pro schon aufgrund des Packmaßes prädestiniert sein.
      Die Versicherungs-Thematik ist nicht ohne. Wie Du schon schreibst, schließen die meisten Versicherungen USA und Kanada aus. Wenn ich richtig informiert bin, schließt der DMFV diese Territorien auch mit ein.
      Denke daran, daß Du in Amerika Drohnen/Kopter anmelden mußt. Informationen dazu findest Du beispielsweise hier. Dort ist aber offenbar nichts zum Thema Urlauber/Ausländer gesagt. Da müßtest Du nochmal genauer im Netz recherchieren.

      Jetzt wünsche ich Dir erstmal viel Spaß beim Lesen und Diskutieren hier im Forum!
      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Willkommen im Forum Horts !! :thumbup:

      Wenn Du noch Zeit hast (ich denke im Winter fährts es sich eh schlecht Moped ;) ) kannst Du evtl mit irgendeinem Forenmitglied hier ein Treffen ausmachen, wo Du Dir den Mavic oder sonst was mal anschauen kannst!
      Von den Packmaßen zusammen mit den Möglichkeiten und Qualität her wirst Du aktuell (wie Diet schon schrieb) nix besseres finden können als den Mavic.

      VG
      Michael
    • Voyager schrieb:

      Die USA scheint ja zu entfallen, denn als Besucher kann man seine Drohne nicht registrieren und zahlt horrende Strafen, wenn man erwischt wird.
      Da bin ich nicht ganz sicher. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, daß das auch als Besucher geht. Leider weiß ich nicht mehr, wo das war.
      Sobald ich es (wieder-)gefunden habe, melde ich mich :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Da hast Du in die falsche Richtung gerechnet. 0.55lbs sind 250gr
      registermyuas.faa.gov/

      Edit: hier ist ein Verweis auf Ausländer:
      faa.gov/uas/faqs/#reg

      Und zwar steht da unter Punkt 6:
      • I'm a foreign national and want to fly my UAS in the U.S. on vacation. Do I have to register before flying?
        If you are a foreign national and you are not eligible to register your sUAS in the United States there are two ways for you to operate. If you want to operate your UAS exclusively as model aircraft you must complete the steps in the web-based registration process and obtain a "recognition of ownership." This recognition of ownership is required by the Department of Transportation to operate a model aircraft in the United States. Alternatively, if you want to operate your UAS as a non-model aircraft you must register your UAS in the country in which you are eligible to register and obtain operating authority from the Department of Transportation. NOTE: at this time, the FAA's online registration website can only be accessed from a computer located in the United States or its territories or possessions.
      Sollte also durchaus machbar sein!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Horst, auch von meiner Seite herzlich Willkommen hier im Forum.


      Voyager schrieb:


      ...
      Da die meisten Haftpflichtversicherungen die USA und Kanada ausschließen, war ich erfreut in der vom Forum angebotenen Versicherung, "weltweit" zu lesen.
      ....
      Auch die Versicherung des DMFV bietet seinen Schutz mit der sog. Zusatzform II, welche für Flüge > 1kg außerhalb von Vereinsgelände erforderlich wird, auch Weltweit einschl. USA und Kanada an. Kostet Zusammen ca. 53,- €/Jahr für Einzelmitglieder.
    • Horst, bis 2018 ist der Mavic schon 4 mal in Rente, das geht schneller als bei dir.

      Bis dahin haben wir uU D.T. als Mr. President.....bis dahin ist der Mavic Nachfolger sich leichter geworden.....

      Öhmmmm...wie sieht das denn aus, wenn er das Teil in den USA kaufen würde?

      PS. Türkei ist ja das gleiche Problem mit der Registrierung.
    • Laut der von mir zitierten Beschreibung kann man seinen Kopter doch als Modellflugzeug fliegen. Da müßte man nur noch genau schauen, ob es dann bestimmte Einschränkungen gibt.

      In die Türkei will doch wohl kein vernünftig denkender Mensch freiwillig im Moment, oder?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Meinst du das interessiert die Massen ? Hauptsache billig, Hauptsache "all inclusiv"
      aber die Landschaft kann nichts dazu.

      USA, ich würde die Abhörbotschaft in Berlin fragen.

      Aber USA über Türkei stellen ? Was dem Einen seine Kurden sind dem anderen seine Farbigen....

      Aber wir sind ein Kopterforum......sorry....Drohnen-Forum. :D keine Polit-Forum
    • Für mich kommt weder das eine, noch das andere in Frage. Fingerabdrücke kriegen die keine von mir - also krieg ich keinen Reisepaß -> USA gestorben
      Türkei ist aus anderen Gründen tabu.

      Aber Du hast schon recht - lassen wir die Politik außen vor und kümmern uns um unsere Kopter :)

      Mal sehen, was Horst jetzt macht ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo,
      inzwischen habe ich bei meiner Haftpflichtversicherung VHV angefragt.
      Heute zahle ich im Jahr 62,62 € und mit Drohnenschutz kostet es 74,98.
      Also kostet die Zusatzversicherung 12,36€ jährlich.

      Zur Frage der Gültigkeit habe ich folgende Informationen per Mail bekommen



      Ich verstehe allerdings die 5 Jahres-Klausel noch nicht.
      Die o.a. Verbraucherinformationen schreiben einfach:





      Zum Thema Verwendung der Drohne als Urlauber in USA sieht es bisher ganz schlecht aus. Ich bin weiter dran.

      Viele Grüße
      Voyager
    • @Voyager: schau in Sachen Versicherung doch bitte mal ab hier rein. Die polemischen Beiträge zwischendurch einfach überlesen ;)
      Wichtig ist nämlich beispielsweise, daß Dir Deine Versicherung eine Bescheinigung ausstellt, die die Halter-Haftpflichtversicherung bestätigt. Das ist dort im Thread an einigen Stellen ganz gut beschrieben.

      In Sachen USA bietet - wie bereits weiter oben von @quadle erwähnt - der DMFV als einer von ganz wenigen Anbietern eine Versicherung an. Dazu kommt dann natürlich noch die Registrierung.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo,
      die Erfahrung lehrte mich, dass die Bedingungen und auch Gesetze trotz gesundem Menschenverstand nicht abschließend interpretierbar sind. Darüber zu streiten ist deshalb nicht nur schade, sondern auch unnötig.
      Sollen wir nicht besser alle zusammenlegen und einen Anwalt beauftragen?

      Ich hatte aus dem oben genannten Link entnommen, dass es in USA für mich gar nicht klappt:

      Registrierungspflicht USA
      ...US-Urlauber und US-Besucher können sich nicht registrieren. Die Registrierung ist ausschließlich für US-Staatsbürger mit permanentem Wohnsitz in den USA möglich...

      Gruß
      Voyager
    • Voyager schrieb:

      ...
      Ich hatte aus dem oben genannten Link entnommen, dass es in USA für mich gar nicht klappt:
      ...


      Es gibt hier im Forum schon mehrere Threads und Beiträge wo die Registrierung auch für Touristen möglich war. Auf die schnelle habe ich mit der Suchfunktion mal folgende Threads dazu gefunden.

      USA/Kanada/US-Territorien

      Mit dem Kopter in die USA

      USA Registrierung (Vor allem der letzte Beitrag)

      Weitere Beiträge die es hier im Forum gibt, wo es über die Behörden sogar auf direkten Weg von Deutschland aus gehen soll, habe ich jetzt auf die schnelle nicht mehr gefunden.

      Edit: Habe es jetzt mal durchgespielt. Mich bei der FAA auf folgender Seite angemeldet und so wie es aussieht hätte ich mich mit meiner deutschen Adresse registrieren können. Habe es jetzt aber nicht durchgeführt, da die Registrierung kostenpflichtig ist und ich auf unabsehbare Zeit nicht beabsichtige in die USA zu reisen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quadle ()