Nach etwas mehr als einem halben Jahr und einigen schönen Videos ist meine Anafi nach Kontakt mit einem Blatt (richtig gelesen, ein Blatt von einem Baum) abgestürzt. Dei Motoren wurden aufgrund des Widerstandes, der allerdings sehr gering ist (das einzelne Blatt ist noch heile) in ca 1,8m Höhe abgestellt. Danach hatte ich Probleme mit der Gimbal-Initialisierung und mit dem Horizont. Ersteres konnte ich selber durch leichten Druck lösen, Zweiteres wurde aber mit jedem Flug schlimmer.
Ich habe dann den Support kontaktiert und eine Odyssee aus Ignoranz und Inkompetenz hinter mir. Ich hatte mich zwecks Reparatur dort gemeldet. Nach Anmahnung durch zweite Mail kam nach 10 Tagen eine Antwort mit lauter Fragen - keine Info, wohin ich die Anafi schicken soll. Dann habe ich denen nochmals klar gemacht, dass ich eine Reparatur wünsche (es war noch in der Garantiezeit aber ich will ein Eigenverschulden nicht ganz ausschliessen) - wieder dauerte es knapp 14 Tage und es wurden nur wieder Fragen gestellt, davon eine Menge aus erster Mail. Da eine Mail auch noch abends um 23:45 Uhr in UK geschrieben wurde lässt das viele Spekulation bezgl. automatisiertem Ticketsystem zu.
Jedenfalls war Amazon aufgrund der Tatsache, dass der Hersteller nicht Willens und bereit ist überhaupt das Problem zu lösen, bereit, die Drohne zurück zu nehmen.
Ich war mit dem Ding eigentlich soweit zufrieden - aber ich wollte damit meine Filmerei bereichern und nicht Modellflieger und Bastler werden. Daher habe ich mir keine neue mehr gekauft und Parrot ist für mich bis auf Weiteres - trotz der interessanten Drohne - als Hersteller raus.
Mein letzter Hinweis an Parrot war: Wenn ich mit dem Auto zur Werkstatt fahre und um Reparatur bitte fragen die mich auch nicht, wer nachts im Auto sass und was meine Frau für Hobbys hat. Die reparieren, ich bezahle und beide sind glücklich.
Die Drohne ist ein gelungener Ansatz für etwas neues, keine Probs im Bild, wesentlich leiser als Mitbewerber und beim Black Friday - Preis von 619 € auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Da ich sie mir aber wie erwähnt als Addition und Erweiterung zu meiner Filmerei geholt hatte und nicht bereit bin, selber Hand an zu legen, ist der Support für mich massgeblicher als für andere, besonders wenn sie aus der Fliegerszene kommen und das Filmen und Fotografieren eher ein Goodie ist.
Da DJI in dem Preis-Leistungsverhältnis nichts für mich interessantes bietet, Yuneec und Walkera eher tot als lebendig sind und die neue Drohnenverordnung auch Unsicherheiten bringt habe ich mich entschlossen, nach dem durchaus interessanten und lehrreichen Exkurs in die Drohnenwelt diese zu verlassen und mir dafür endlich eine andere Kamera zu kaufen. Sicher werde ich hier noch mal rein schauen, aber als Nutzer einer Drohne und vor allem als Parrot-Kunde, bin ich auf raus aus der Nummer.
Euch wünsche ich weiterhin Spass am Fliegen, gutes Wetter und wohl wollende Mitmenschen beim Ausüben des Hobbys. Einige von Euch waren hilfreich bei Anfangsproblemen und gern gesehene Diskussionspartner.
Fly long and prosper
Ich habe dann den Support kontaktiert und eine Odyssee aus Ignoranz und Inkompetenz hinter mir. Ich hatte mich zwecks Reparatur dort gemeldet. Nach Anmahnung durch zweite Mail kam nach 10 Tagen eine Antwort mit lauter Fragen - keine Info, wohin ich die Anafi schicken soll. Dann habe ich denen nochmals klar gemacht, dass ich eine Reparatur wünsche (es war noch in der Garantiezeit aber ich will ein Eigenverschulden nicht ganz ausschliessen) - wieder dauerte es knapp 14 Tage und es wurden nur wieder Fragen gestellt, davon eine Menge aus erster Mail. Da eine Mail auch noch abends um 23:45 Uhr in UK geschrieben wurde lässt das viele Spekulation bezgl. automatisiertem Ticketsystem zu.
Jedenfalls war Amazon aufgrund der Tatsache, dass der Hersteller nicht Willens und bereit ist überhaupt das Problem zu lösen, bereit, die Drohne zurück zu nehmen.
Ich war mit dem Ding eigentlich soweit zufrieden - aber ich wollte damit meine Filmerei bereichern und nicht Modellflieger und Bastler werden. Daher habe ich mir keine neue mehr gekauft und Parrot ist für mich bis auf Weiteres - trotz der interessanten Drohne - als Hersteller raus.
Mein letzter Hinweis an Parrot war: Wenn ich mit dem Auto zur Werkstatt fahre und um Reparatur bitte fragen die mich auch nicht, wer nachts im Auto sass und was meine Frau für Hobbys hat. Die reparieren, ich bezahle und beide sind glücklich.
Die Drohne ist ein gelungener Ansatz für etwas neues, keine Probs im Bild, wesentlich leiser als Mitbewerber und beim Black Friday - Preis von 619 € auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Da ich sie mir aber wie erwähnt als Addition und Erweiterung zu meiner Filmerei geholt hatte und nicht bereit bin, selber Hand an zu legen, ist der Support für mich massgeblicher als für andere, besonders wenn sie aus der Fliegerszene kommen und das Filmen und Fotografieren eher ein Goodie ist.
Da DJI in dem Preis-Leistungsverhältnis nichts für mich interessantes bietet, Yuneec und Walkera eher tot als lebendig sind und die neue Drohnenverordnung auch Unsicherheiten bringt habe ich mich entschlossen, nach dem durchaus interessanten und lehrreichen Exkurs in die Drohnenwelt diese zu verlassen und mir dafür endlich eine andere Kamera zu kaufen. Sicher werde ich hier noch mal rein schauen, aber als Nutzer einer Drohne und vor allem als Parrot-Kunde, bin ich auf raus aus der Nummer.
Euch wünsche ich weiterhin Spass am Fliegen, gutes Wetter und wohl wollende Mitmenschen beim Ausüben des Hobbys. Einige von Euch waren hilfreich bei Anfangsproblemen und gern gesehene Diskussionspartner.
Fly long and prosper