Drohnenversicherung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohnenversicherung

      Ein freundliches "Hallo" an alle Flieger hier,
      da ich erst kürzlich stolze Besitzerin einer Phantom Vision 2 geworden bin habe ich habe ich nun einige Fragen an die "alten Hasen": Thema Versicherungen! Ja, ich habe mich schon tagelang durchgegoogelt und ja...ich habe auch schon mit Versicherungen telefoniert aber je mehr Infos ich einhole, umso verwirrter werde ich.Aufstiegsgenehmigung gibt`s auch nur gegen Vorlage einer Versicherungsbescheinigung. Ich dreh mich also im Kreis.
      Mein Vorhaben:
      Just for fun auf der "grünen Wiese" fliegen (ja, der Bauer wird um Erlaubnis gefragt :) und ja, ich bin 1,5km vom nächsten Fluggelände entfernt usw. ) und dabei natürlich Bilder/Videos machen.
      Nun kommt Herr Meier-Schulz vorbei, ist begeistert und möchte auch eins von den tollen Luftaufnahmen besitzen. Da ich schlecht Nein sagen kann, verkaufe ich ihm ein Bild für einen Unkostenbeitrag.
      Zählt dies schon als gewerblich???? Wo hört privat auf und wo fängt gewerblich an??? Im Ernstfall eines Schadens: dem Schaden ist es doch wohl egal ob gewerblich verursacht oder privat.....kaputt ist doch kaputt oder hab ich da einen Denkfehler???
      Kann mir das vielleicht jemand erklären? Ich wäre sehr dankbar dafür.
      Und noch eine letzte Frage: Welche Deckungssumme ist sinnvoll? Reichen 3 Millionen oder müssen es 5 Millionen sein? (Eine hier bekannte Versicherung wollte dass ich 50 (!!) Millionen abschliesse.Ja ne..is klar!
      Hoffe jemand antwortet mir,
      guten Rutsch schon mal ins neue Jahr,
      Gruss Ulrike
    • Hi,

      eine Versicherung musst Du so oder so abschließen. Egal ob Du gewerblich fliegst oder rein privat als Hobby. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Nur die Aufstiegsgenehmigung brauchst Du nur beim gewerblichen Fliegen.

      Infos zu den Haftpflichtversicherunhen findest Du hier:

      Versicherung für Drohnen, Quadrocopter und Multicopter - Haftpflicht (vorgeschrieben!)

      Eine Million genügt gesetzlich.

      Infos zur Aufstiegsgenehmigung hier:

      Aufstiegsgenehmigung / -erlaubnis für Drohnen, Quadrocopter und Multicopter
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Drohnenversicherung

      Hi Leute,
      man muss keine teure Flugversicherung abschießen, den es gibt bei der Axxa Versicherung ein ganz normale Privathaftpflichtversicherung, die Flugmodelle bis 5 kg versichert.



      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
      Sky
    • Kannst Du bitte einen Link zu den Versicherungsbedingungen die dies aufzeigen beifügen?

      Bis 5kg versichern die meisten HVs Flugmodelle (entweder generell oder in einem Zusatztarif).
      Allerdings bezieht sich dies so gut wie immer auf Flugmodelle OHNE eigenen Antrieb.
      Somit wären es also nur Fluggleiter, Segelflieger, Ballons, Drachen etc. welche bis 5kg wiegen dürfen.
      Leider haben sogar Versicherungsmarkler und Vertreter der eigenen Versicherung mit der Interpretation dieses Satzes in den eigenen Versicherungsbedingungen oft ein Problem und lassen die Versicherungsnehmer mit falschen Auskünften in trügerischer Sicherheit wiegen.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Drohnenversicherung

      Anbei der Auszug, der Versicherungbedingungen der AXA Privathaftpflicht:

      Nr. 2


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1396883340.389021.jpg

        235,57 kB, 768×1.024, 1.526 mal angesehen
      Sky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skydriver ()

    • Drohnenversicherung

      Skydriver schrieb:

      Anbei der Auszug, der Versicherungbedingungen der AXA Privathaftpflicht:



      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App


      P.S. nach Rücksprache, es spielt keine Rolle mehr ob mit oder ohne Motor das Modell ist !!
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1396885254.849045.jpg

        252,66 kB, 728×971, 1.419 mal angesehen
      Sky
    • Skydriver schrieb:

      Hi Leute,
      man muss keine teure Flugversicherung abschießen, den es gibt bei der Axxa Versicherung ein ganz normale Privathaftpflichtversicherung, die Flugmodelle bis 5kg ..


      Die Allianz Version der schweighofer Club Versicherung kostet für 950000 Euro gerade mal 30 Euro. So teuer finde ich das nicht gerade.

      der-schweighofer.at/artikel/11…000_versicherungssumme_de
    • Drohnenversicherung

      Hi Leute,
      ich habe noch einmal bei der AXA-Versicherung schriftlich nachgefragt, ob motorbetriebene
      Flugdrohnen bei der Privaten-Familienhaftpflicht mitversichert sind, die eindeutige Antwort ja.

      P.s. Ich hoffe, ich konnte Helfen, werde keine weiteren Diskussion über RC
      führen..........man kann ein Thema auch überstrapazieren.....und Leute verunsichern
      .... Oder möchte der Ein oder Andere eine Versicherung verkaufen ???

      Siehe Bild von der Mail
      Bilder
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1397582619.845438.jpg

        167,33 kB, 724×1.024, 1.388 mal angesehen
      • ImageUploadedByDrohnen & Multicopter1397582639.231082.jpg

        125,49 kB, 724×1.024, 1.027 mal angesehen
      Sky

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Skydriver ()

    • Whyona schrieb:


      Und noch eine letzte Frage: Welche Deckungssumme ist sinnvoll? Reichen 3 Millionen oder müssen es 5 Millionen sein? (Eine hier bekannte Versicherung wollte dass ich 50 (!!) Millionen abschliesse...


      Da kann ich mich auch nur wundern über das übertriebene Sicherheitsbedürfnis. Beispiel schwerer Verkehrsunfall:
      Zwei Autos Schrott (15000,-) Behandlung der beiden Schwerverletzten (70000,-) Schmerzensgeld (40000,-) sonstiges (5000,-) zusammen 130000€

      Ich kann mit sehr viel Fantasie immer extremere Szenarien entwerfen. Aber das realistische Szenario für zwei Kilogramm Abflugmasse ist wohl: Kontrolle über Kopter verloren, Zuschauer passt nicht auf um sich zu schützen, ein Auge verloren. Wie oft kommt das wohl vor? Schaden 100000€, 200000€, 300000€ ?

      Entscheidend ist aber, ob bei einem solch hohen Schaden die Versicherung zahlt oder dir Fahrlässigkeit oder irgendwas im Gutachterstreit nachweist und du die Prozesskosten überstehst. Hast du wirklich keine beeinflussende Medikamente genommen an dem Tag? Hast du wirklich einen Sicherheitsabstand zu Menschengruppen eingehalten, oder bist du über die Köpfe geflogen? Hast du keine Modifikationen am Kopter vorgenommen? Hast du das maximale Abfluggewicht laut Handbuch eingehalten? Ist der autonome Flugmodus (Return to home) ausgeschlossen in den Versicherungsbedingungen? Bei Bagatellschäden geben sich die Versicherungen kulant. Aber wehe es wird teurer, dann werden eventuell andere Geschütze der Versicherung aufgefahren. Dann macht auch eine Rechtsschutz bei einem anderen Versicherer Sinn.
    • ich bin grad drüberher, mir eine haftpflicht von der dmo zu holen.
      hat schon jemand von euch erfahrungen damit gemacht?
      wie läuft der prozess ab? dokument online ausfüllen, dann an die dmo schicken...
      und was passiert dann?
      wann melden die sich?
      bekommt man dann die versicherungspolice zugeschickt?
    • Hi,

      ich kann Dir nur oben vorgeschlagene ans Herz legen!

      Versicherung für Drohnen, Quadrocopter und Multicopter - Haftpflicht (vorgeschrieben!)

      Ich habe von vielen gehört, daß DMO etc nicht ganz das wahre ist.. z.B. ist das Fliegen mit Kamera zwar mit drin, sobald du aber irgend ein Video (auch wenn es rein privat ist) online stellst, z.B. hier im Forum oder auf Youtube, hast Du keinen Versicherungsschutz mehr.. das habe ich gehört und soll in deren Bedingungen drin stehen..

      Bei oben genannter Versicherung von der R+V ist alles mit Drin - ich habe die und viele andere - und alle sind begeistert!

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ